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Influenza A

Influenza A and B IgA-Ab

Influenza A und B IgA-Ak

Material

Serum: 1 ml, Heparin-Plasma

Methode

EIA  (NovaTec)

Bewertungskriterium

negativ: < 9 NTU
grenzwertig: 9-11 NTU
positiv: > 11 NTU

Antigenbeschichtung:

  • Influenza A: Influenza-A-Antigen aus Neukaledonien/20/99 (H1N1)
  • Influenza B: Influenza-B-Antigen aus dem Stamm Hongkong 5/72

IgG-Antikörper treten bei Influenza etwa 2-3 Wochen nach einer Infektion auf. Ein positives Ergebnis kann somit ein Hinweis auf eine akute oder kürzlich durchgemachte Infektion geben. Impfanamnese beachten! Eine Diagnose ist nur unter Einbeziehung von Anamnese, Klinik und Labordaten möglich. Das Auftreten erhöhter IgA-Titer kann ein zusätzlicher Hinweis auf eine frische Infektion sein. Sie treten auch bei Reinfektionen auf und können bis zu einem Jahr persistieren.

Indication

Nachweis von IgA-Antikörpern gegen Influenzaviren. Eine Unterscheidung zwischen Impfstamm und Wildvirus ist nicht möglich.

Die Influenza-Serologie ist für die Akutdiagnostik nicht geeignet!
Bei V.a. eine akute Infektion ist der Direktnachweis von Influenza-Viren mittels PCR aus einem Nasen-/Rachenabstrich in ca. 1 ml NaCl die Methode der Wahl. PCR ist entsprechend EBM Kassenleistung der GKV; Ausnahmeziffer 32006.

Accredited

yes

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