DE Contact
Order
Chlamydia

Chlamydia pneumoniae IgA-Ab

Chlamydia pneumoniae IgA-Ak

Material

Serum: 1 ml, EDTA-Plasma

Methode

EIA (Labsystems Diagnostics)

Bewertungskriterium

negativ: < 8 EIU (Enzym Immuno Units)
grenzwertig: 8-12 EIU
positiv: > 12 EIU


Zusammen mit dem Nachweis von IgG-Antikörpern hinweisend auf eine Infektion mit Chlamydia pneumoniae (akut, chronisch, Reinfektion).
IgG- und IgA-Antikörper gegen Chlamydia pneumoniae können nach einer Infektion lange persistieren.

Indication

Verdacht auf Chlamydia pneumoniae Infektion, Differenzialdiagnostik von respiratorischen Infektionen (z.B. akute Bronchitis) oder atypischen Pneumonien

Note

Aufgrund der verzögerten Antikörperbildung ist die Chlamydia pneumoniae Serologie nicht für die Akutdiagnostik geeignet. Hier wäre der Direktnachweis mittels PCR aus respiratorischem Sekret (Sputum, BAL) zu empfehlen. Der Nachweis respiratorischer Erreger mittels PCR wie Chlamydia pneumoniae, Bordetella pertussis, Mykoplasma pneumoniae und Influenza wurde in den EBM aufgenommen und ist somit Kassenleistung der GKV!

Accredited

yes

Top