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Procalcitonin (PCT)

Procalcitonin (PCT)

Material

Serum: 1 ml

Stabilität: 1 Tag bei 20-25 °C, 2 Tage bei 2-8 °C, 12 Monate bei ‑20 °C

Methode

ECLIA (Brahms auf Roche Cobas)

Referenzbereich

Klinischer Cut-Off in ng/ml Interpretation
< 0,05 normal
< 0,25 Bakterielle Infektion unwahrscheinlich, sehr geringes Risiko für Sepsis assoziierte Komplikationen, Antibiose nicht zu empfehlen. Klinische Reevaluation und PCT-Verlaufskontrolle angeraten.
0,25 bis <0,5 Bakterielle (lokale) Infektion, virale Infektion oder chronisch entzündliche Prozesse möglich. Geringes Risiko für Sepsis assoziierte Komplikationen. Klinische Reevaluation und PCT-Verlaufskontrolle angeraten. Antibiose zu erwägen.
0,5 bis 2,0 Bakterielle Infektion wahrscheinlich. Antibiose empfohlen.
> 2,0 Bakterielle Infektion sehr wahrscheinlich, großes Risiko für Sepsis assoziierte Komplikationen. Antibiose dringend empfohlen.

Note

Änderungen im EBM zur Infektionsdiagnostik und Mikrobiologie seit 1.7.2018 - Neue Möglichkeiten und Vorteile für die tägliche Routine bei Infektionen einschließlich PCT. Detaillierte Infos siehe hier.

Accredited

yes

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